[Debian]: Re: Systemzeit?

Norbert Bottlaender-Prier <periph@globenet.org> wrote:

> Mal 'ne ganz dumme Frage : Seit wann gibt's in Deutschland
> Winterzeit ?

Solange es die Sommerzeit gibt. "Winterzeit" ist zwar keine
offizielle Bezeichnung, aber der in der umgangssprachliche Name für
die Nicht-Sommerzeit.

> IIRC gilt in D die MEZ (GMT+1),

Wenn wir schon Korinthen k....n, dann sollten wir auch die offizielle
Abkürzung CET verwenden und nicht das eingedeutschte, aber technisch
unbrauchbare (weil nicht genormte) MEZ.

> ausser im Sommer, wo die Uhren um eine Stunde vorgestellt werden
> (GMT+-0).

Also wenn ich meine Uhr eine Stunde vorstelle, dann wird aus GMT+1
immer GMT+2 und genau das entspricht auch der "Sommerzeit", kurz CEST.

> Daher die Bezeichnung "Sommerzeit". Oder stellt Ihr etwa die Uhren
> beim Uebergang von Sommerzeit auf "Winterzeit" um 2 Stunden zurueck
> ?

Warum sollten wir.

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF