Re: [Debian]: Systemzeit?

On Sun, Nov 29, 1998 at 11:55:35PM +0100, Sangohn Christian wrote:

> Seit der Umstellung auf die Winterzeit habe eine falsche Systemzeit.
> Weiß jemand vielleicht wie ich das wieder in Ordnung bringe?

UNIX systeme laufen i.d.R. hardwaremäßig auf GMT, (greenwich mean time), und
die Umstellung auf die Lokalzeit läuft via Software - inkl. die Umstellung
von Sommer- auf Winterzeit (falls notwendig). Ich behaupte mal einfach, das
ist bei Dir nicht der Fall. Deshalb ist wohl Linux aus dem Ruder gekommen
als es die Zeit anpassen wollte, weil deine "GMT" deine "echte" Zeit ist
und nicht die GMT.

Optimallösung: Konfigurier dein BIOS auf GMT und laß Linux die Umstellungen
machen. Damit kommen alle Programme klar. Damit hast du auch kein Problem
mehr, wenn plötzlich verschiedene Programme um +- 1h verkehrt anzeigen (und
das gleichzeitig).

Ansonsten: Paß die hardwarezeit an (mit clock) und stell die softwarezeit
ein (mit date).

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
    cat /dev/boiler/water | tea | sieve > /cup