[Debian]: Re: ln --directory dir1 dir2

On Mon, Nov 30, 1998 at 12:06:03PM +0000, Andreas Müller wrote:
> ..aber mir ist noch was eingefallen zu dem Problem:
>

> ------------------
> bei mir bekommt man folgendes:
>
> $ ls -l `which mkdir`
> -rwxr-xr-x   1 root     root        22664 Mar  3  1997
> /bin/mkdir
>

> in der Uni sieht das so aus:
>
> $ ls -l `which mkdir`
> -rwsr-xr-x   1 root     root        22664 Mar  3  1997 /bin/mkdir
>

> Irgendwas ist das unter Linux getrickst (!), denn die Konvention sagt
> "user
> dürfen keine Hardlinks auf Direktories machen".

> [...]

Wenn man ein Verzeichnis anlegt, werden zwar prinzipiell auch zwei
Hardlinks erzeugt, tatsächlich aber gibt es zum Erzeugen von Verzeichnissen
und Hardlinks unterschiedliche Systemcalls: link(2) und mkdir(2), so daß
man beim Erzeugen eines Verzeichnisses beim Kernel nicht einen Hardlink
'beantragt'.

Ich bin auch froh über jedes Programm, daß nicht SUID sein muß oder ist.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -