Re: [Debian]: Erfahrungen mit Software-Raid

Jens.Auer@rz-online.de (Jens Auer) writes:

> Nach der Lektüre eines Artikels über dieses Thema in der c't spiele ich
> mit dem Gedanken, mein Home-Verzeichnis sowie /usr und /usr/local auf
> zwei Festplatten zu verteilen und diese dann mittels raid zu
> beschleunigen.
> Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Besonders interressiert
> mich, ob es einen großen Geschwindigkeitszuwachs bei der normalen Arbeit
> (also keine festplattenintensiven Dinge wie Harddisk-Recording o.ä.)
> gibt und wie einfach es mit Konfiguratio0n und Handhabung aussieht.
> Tschüß

Der Geschwindigkeitszuwachs hält sich in Grenzen, wenn Du ein IDE
System benutzt und dazu dann auch noch beide Platten an einem Strang
hängen. Auch bei IDE/SCSI, so wie ich es im Moment gerade betreibe ist
der Geschwindigkeitszuwachs an einigen Stellen bemerkbar, an anderen
nicht. So startet seit der Umstellung KDE mit ein paar xterms
schneller, wenn ich mich einlogge. Bei soffice kann ich nicht so recht
sagen, ob es schneller startet.

Joey meinte mal, daß es erst bei einem SCSI System mit mehreren
Platten richtig schneller würde (weil sich die Platten während des
Zugriffs auf die Hardware vom Bus abmelden). Damit habe ich allerdings
noch keine Erfahrungen (in Ermangelung einer zweiten SCSI Platte).

Ein großer Nachteil sollte bei Raid 0 nicht unerwähnt bleiben: Wenn
sich eine der Platten verabschiedet, dann ist der Datenverlust größer.
Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls größer.

Daher würde ich empfehlen 1) Backups zu machen, 2) /usr auf raid 0 zu
stellen, 3) Backups zu machen, 4) /home _nicht_ umzustellen (bringt
eh nicht besonders viel, wenn Du dort nur Daten liegen hast --- wenn
Du programmierst ist es etwas anderes...) und last but not least 5)
Backups zu machen.

Übrigens: 1,3 und 5 sollte man auch beherzigen, falls man kein Raid
System hat.

Gruß,

Jens

--