[Debian]: Environment (Was: Re: profile)

Roland Rosenfeld <roland@spinnaker.rhein.de> wrote:

>   3.8. Environment variables
>   --------------------------
>  [ ... ]

Ich hab dazu eine Frage/einen Vorschlag bzgl. Environment allgemein.
Da diverse Programme (ssh) ja die /etc/environment als Basis f"ur
Environmentvariablen benutzen und ich globale Environmentvariablen
nicht mehrfach verwalten m"ochte, benutze ich im moment ungef"ahr
folgenden Eintrag (jetzt leider ausm kopf) in der /etc/profile:

#############
# Set IFS locally to newline (this will not be exported):
IFS='
'
for i in `grep '=' /etc/environment`        # every line with an '='
do
  eval export $i
done
#############

es geht auch ohne das eval:
export $i
Allerdings d"urfen dann keine " ' `  in /etc/environment vorkommen,
bzw. selbige verlieren ihre Bedeutung und werden als normale
Zeichen behandelt, also Teil des entsprechenden Variableninhalts.

Analoges l"aszt sich auch f"ur die /etc/cshrc.login schreiben, weiterhin
kann man obiges wohl auch f"ur die sh und ksh nutzen.

Ist das sinnvoll so? Gibt das irgendwelche Probleme? W"are das allgemein
n"utzlich/ein sinnvoller Weg, mit globalen Environment-Einstellungen
umzugehen (also evtl. f"ur eine default /etc/profile im entsprechenden
package)?

Vielen Dank allen, die f"ur freie Software stehen.
Stony
    (42)