Re: [Debian]: PPP-Server Probleme

Michael Gutbier <migu@citystar.de> meinte:

> Bei der Einrichtung eines PPP-Server habe ich Probleme.
>
> Wenn sich bei mir ein Win95 Client einwählen will, funktioniert
> die Authentifikation nicht richtig. PPP wird aber
> offensichtlich gestartet, was aus der log_datei hervorgeht.
> /var/log/messages:
> Nov  2 21:18:27 peninsula pppd[872]: Using interface ppp0
> Nov  2 21:18:27 peninsula pppd[872]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyS0
> Nov  2 21:18:33 peninsula pppd[872]: PAP authentication failure for <name>

Hier wird vom Client eine PAP-Authentifizierung verlangt, die
fehlschlägt. Ist diese Form der Authentifizierung Absicht? Wenn
nicht, müßtest Du mal in options nachschauen, was da eingestellt
ist und das evtl. unterbinden.

> Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie
> man das Problem lösen kann? Gibt es eine HOWTO, FAQ oder
> sonstige Dokumentation zum Einrichten eines PPP-*Servers*?

Die PPP-FAQ und das zugehörige HOWTO stellen IIRC die wesentlichen
Grundlagen dar, die auch für Server gelten. Weitere Unterlagen sind
mir derzeit leider nicht bekannt. Vielleicht gibt es unter den HOWTOs
noch weiterführende Dokumente.

-ut