Re: [Debian]: /dev/cua1 erzeugen

On Wed, Nov 11, 1998 at 10:32:40PM +0100, Olli wrote:
> Hallo Liste,

Hallo Olli :-)

> bei der Installation meines Modems (an COM2) stellte ich fest, dass
> der Geraetetreiber cua1 im Verzeichnis /dev fehlt. Dieser ist doch

In /dev sind keine Gerätetreiber - das sind sogenannte special files, die dem
Gerätetreiber nur einen symbolischen Namen geben. Wenn Du die Dateien mit ls
-l anzeigst, wirst Du feststellen, daß dort statt der Dateigröße zwei Nummern
stehen, die Hauptgerätenummer, und die Untergerätenr. Nicht, daß das viel
aussagt, just for your interest :)

Die Gerätetreiber müssen entweder schon im Kernel eingebaut sein, oder halt
später nachgeladen werden. Wenn ich mich recht entsinne, ist der
Serial-Treiber nicht im Standardkernel von Debian drin. Das macht aber nichts,
weil er normalerweise automatisch geladen wird, wenn er benutzt wird.

Zu /dev/cua1: Diese Bezeichnung ist veraltet. Wofür das Kürzel steht, habe ich
vergessen, aber früher wurden diese Gerätenamen zum Rauswählen verwendet. Die
"normale" Bezeichnung für die seriellen Schnittstellen ist /dev/ttyS0 bis
/dev/ttyS63.

Der Grund für die zusätzlichen Namen war, daß es früher nur für einen Prozess
möglich war, die Schnittstelle zu öffnen. Dadurch wurde es unmöglich einen
getty auf /dev/ttyS2 laufen zu lassen (der dann Logins über Modem ermöglicht)
und gleichzeitig die Schnittstelle zum Anwählen des Providers zu nutzen.
Vorher hätte man den getty abschiessen müssen. Daher wurde extra Geräte zum
Rauswählen eingebaut.

Jedenfalls meine ich, daß es so war. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

> fuer's Modem wichtig - oder nicht? Wie kann ich den Treiber in /etc
> erzeugen?

Du meinst /dev, oder? Jedenfalls ist die richtige Lösung für dieses Problem,
in Deiner Software einfach /dev/ttyS1 als Gerätebezeichnung einzugeben.

> thx!

No Problem.

> Olli

	Torsten