[Debian]: Druckprobleme HP LaserJet 6L

Hallo,

unlängst habe ich hier schonmal wegen meiner Probleme mit der
Druckerkonfiguration für den HP Laserjet 6L angefragt.

Bislang konnte ich nach den darauf enthaltenen Hinweisen auch
problemlos drucken, alles lief, soweit ich dies beurteilen konnte,
richtig.

Jetzt läuft auf einmal gar nichts mehr, ohne daß ich irgendwie an der
Druckerkonfiguration etwas verändert hätte. Am Dienstag installierte
ich Applixware 4.4.1 und konnte auch von dort aus drucken. Seit
gestern tut sich aber absolut gar nichts mehr:

Druckaufträge werden vom Spooler anscheinend entgegengenommen,
verschwinden aber nach kurzer Verweilzeit im Nirwana. LPRng meldete
irgendetwas von "permission denied" für /dev/lp1, was ich allerdings
nicht ganz nachvollziehen kann:

#ls -l /dev/lp*
-rw-r--r--   1 root     root        11016 Nov 12 18:15 /dev/lp
crw-rw----   1 root     lp         6,   0 Jul 21 02:45 /dev/lp0
-rw-rw-rw-   1 root     root       356721 Nov 12 18:26 /dev/lp1
crw-rw----   1 root     lp         6,   2 Jul 21 02:45 /dev/lp2
crw-rw----   1 root     lp         6,   3 Jul 21 02:45 /dev/lp3

Die lpr-Version aus slink bringt da auch keine Verbesserung, auch
nach Systemneustart wird nichts gedruckt.

Hier mal meine printcap-Datei:

lp|hpljet|HP Laserjet 6L:\
        :lp=/dev/lp1:sd=/var/spool/lpd/hpljet:\
        :sh:pw#80:pl#72:px#1440:mx#0:\
        :if=/etc/magicfilter/ljet4-filter:\
        :af=/var/log/lp-acct:lf=/var/log/lp-errs:

Zu den hier aufgeführten Logfiles gibt es noch zu sagen, daß dort gar
nichts an Einträgen auftaucht, es sei denn, ich baue in den
Druckfilter einen Fehler ein, woraufhin in lp-errs eine Meldung
erscheint, die den Fehler bemängelt. Das Problem scheint an dem Punkt zu
liegen, bei dem lpr den Drucker zu anzusprechen versucht.

Der Filter ist /etc/magicfilter/ljet4-filter.

Zu guter letzt gibt es im Spoolverzeichnis /var/spool/lpd/hpljet zwei
Dateien status und log, wobei status vermeldet "lp is ready and
printing" (was nicht stimmt) und lock folgendes enthält:

752
cfA001Aa00751

Das erstere scheint wohl die Job-ID zu sein.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

-ut