Re: [Debian]: newsgroup

On Sun, Nov 08, 1998 at 02:45:02PM +0100, Uwe Tetzlaff wrote:

> Im Prinzip kann man schon eine Newsgroup schaffen, und diese dann
> mittels Gateway mit dieser Mailingliste kreuzvernetzen.
>
> Allerdings sind diese Kreuzvernetzungen im Usenet aufgrund schlechter
> Erfahrungen (Dupes, Spam) nicht gerade wohlgelitten, sodaß man dort
> auf derartige Konstruktionen gerne verzichtet.
>
> Außerdem müßte man dann immer noch den Maintainer dieser Liste fragen,
> ob der damit einverstanden wäre.
>
> Linux-Newsgroups im deutschsprachigen Bereich sind die Gruppen der
> Hierarchie de.comp.os.unix.linux.ALL.

Man sollte aber dazu sagen, dass die meisten Fragen, die jetzt in den
Linux-Gruppen gestellt werden, in der Hierarchie de.comp.os.unix.ALL
oder in Anwendungsspezifiischen Gruppen richtig aufgehoben wäre. Zum
Beispiel sollen Fragen zu X11 unter Linux (ausser hardware-
spezifisches) in de.comp.os.unix.x11 diskutiert werden. So haben es
sch zumindest diejenigen, die sich die jetzige Gruppenstruktur
ausgedacht haben, vorgestellt. Leider funktioniert es nicht so, da die
meisten Leute nach linux im Namen der Gruppe suchen.

In de.comp.os.unix.discussion gibt es gerade wieder eine Diskussion mt
dem Subject "unterteilen der ng?". Da wurde unter anderem der
Vorschlag angesprochen, de.comp.os.unix.linux noch in .debian, .redhat
und .suse zu unterteilen (zusätzlich zu .misc, .hardware und
.newusers). Das scheint mir die einzige sinnvolle Möglichkeit zu sein,
zu einer Debian-Newsgroup unter de. zu kommen.

--
Klaus Wacker         wacker@Physik.Uni-Dortmund.DE
51°29'9"N 7°25'9"E   http://www.physik.uni-dortmund.de/~wacker