Re: [Debian]: Kernel-Module und init-Prozeß

On Mon, 2 Nov 1998, Rene Wuttke wrote:

> Hallo Liste,

Hallo Rene.

> ich habe den Kernel neu übersetzt (2.0.35). Er läuft auch allerdings gibt es
> noch ein paar Probleme:
>
> * Beim Booten werden die Module cdrom und serial nicht geladen. Kein Wunder;
>   es gibt sie auch nicht.
>
> * Fast alle Module werden wohl mit insmod geladen und nicht mit dem kerneld
>   was dazu führt das sie oft "unnütz im Speicher rumhängen" (oder sehe ich
>   das falsch?).

Ich habe dazu "auto" in /etc/modules eingetragen, siehe auch Kommentar in dieser
Datei.

> * Das sound-Modul wird nicht automatisch geladen wenn ich einen CD-Player
>   starte und benutze. Scheint aber egal zu sein. (Läuft trotzdem.)

CD-Player brauchen eigentlich auch kein Sound-Modul. Audio-Sound wird direkt vom
CDROM-Player abgespielt und wird höchstens per Mixer in der Lautstärke
reguliert.

> * Wenn ich meine Win95(a)-Partition mounte kommt:
>   "Unable to load NLS charset cp437(nls_cp437)"

Im 2.0.35er-Kernel muß man wohl Codepages konfigurieren (ich habe da 437 und 850
genommen, also nls_cp437.o- und nls_cp850.o-Module erzeugt), auf den
isofs-Treiber (für das CDROM --- s.o. --- verantwortlich) hat das auch Einfluß.

> [...]
> make xconfig
> make-kpkg clean
> make-kpkg --rootcmd fakeroot --revision=custom.1.0 kernel_image
> dpkg -i ../kernel-image-X.XXX_1.0_<arch>.deb
> shutdown -r now
>
> --
> MfG
> René Wuttke
> Rene.Wuttke@gmx.net | PGP-Key is available
> "Reality is for those who can't face Science Fiction."
> enthaelt.
> Bei Problemen bitte eine Mail an: Jan.Otto@jfl.de
> Anzahl der eingetragenen Mitglieder:     626

Holger Paschke
mailto:paschke@mathematik.uni-bielefeld.de
http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/~paschke
Use http://www-math.uni-paderborn.de/pgp/pks-commands.html for PGP key.