[Debian]: Re: [Debian]: Kernel-Module und init-Prozeß

AM Mon, Nov 02, 1998 at 09:15:47PM +0100, schrieb Rene Wuttke:
> Hallo Liste,

> * Beim Booten werden die Module cdrom und serial nicht geladen. Kein Wunder;
>   es gibt sie auch nicht.

sind sie kompiliert? (make modules modules_install)

> * Fast alle Module werden wohl mit insmod geladen und nicht mit dem kerneld
>   was dazu führt das sie oft "unnütz im Speicher rumhängen" (oder sehe ich
>   das falsch?).

Dann sind die Module fest in /etc/modules eingetragen. Entferne welche,
falls du sie nicht brauchst.

> * Das sound-Modul wird ncht automatisch geladen wenn ich einen CD-Play
>   starte und benutze. Scheint aber egal zu sein. (Läuft trotzdem.)

Und noch einmal: CD-ROM Sound geht nicht über den Rechner/Software,
sondern über den kleinen CD-ROM-Kabel direkt zur Soundkarte. Da kann kann
kerneld nichts machen, er "sieht" es nicht.

> * Wenn ich meine Win95(a)-Partition mounte kommt:
>   "Unable to load NLS charset cp437(nls_cp437)"

Trage den Modul in /etc/modules ein.

> * Wie kann ich alle Module durch den kerneld managen lassen?

Nicht alle. Was kerneld nicht erkennt, kommt in die /etc/modules

>   "Debian-mäßig" abschalten. Gibt es ein graphisches Frontend dafür?

Frontend hin, Frontend her. Besser geht es ohne :)

> Ich habe den Kernel wie in der README des kernel-package übersetzt:
>
> cd <kernel source tree>
> make xconfig
> make-kpkg clean
> make-kpkg --rootcmd fakeroot --revision=custom.1.0 kernel_image
> dpkg -i ../kernel-image-X.XXX_1.0_<arch>.deb

Versteh ich nicht. Du installierst den Standard-Kernel nochmal???

Vorschlag:

cd /usr/src/linux
make menuconfig
<...>
make dep clean bzlilo modules modules_install && reboot

Eddie.

Eduard Bloch
edi@ka.linux.de /* http://www.inka.de/~zombie/eb */
Zombie_ auf #linux.de, #inka.de

The difference between common-sense and paranoia is that common-sense is
thinking everyone is out to get you.  That's normal -- they are.  Paranoia
is thinking that they're conspiring.
		-- J. Kegler