Re: [Debian]: Sound unter 2.1.125

On Wed, Oct 28, 1998 at 07:19:48AM +0100, Sangohn Christian wrote:
> Hallo Leute!
>
> Ihr habt mir schon bei so vielem geholfen!! Danke.
>
> Nun möchte mal Spaß an meinem frisch kompilerten Kernel 2.1.125 aber die
> Sound-Unterstützung funktioniert nicht.
> kmix meldet "There is no mixer support for your system" obwohl
> "ls -l /dev/mixer" folgendes ergibt:
>
> crw-rw-r--   1 root     audio     14,   0 Jul 21 02:45 /dev/mixer
>
> Ich habe die Doku in den Kernelquellen gelesen und keinen besonderen Hinweis
> gefunden.
> Mit dem Kernel 2.0.35 gibt es keine Probleme.

> [...]

Das es das Device /dev/mixer gibt hat noch nichts zu sagen. Ich habe
auch kein isdn und trotzdem /dev/ippp* und Konsorten. Das Device ist
nur die potentielle Schnittstelle, ob sich dahinter auch etwas
verbirgt, liegt daran, was im Kernel steckt. (Das gute daran ist das
gute darin :-)

AFAIK hat sich aber auch einiges in der Soundunterstützung des Kernels
von 2.0 zu 2.1 getan. So kann diese jetzt wohl auch als Modul
compiliert werden, dem man die parameter (IRQ und so) erst zur
Ladezeit übergibt. So hat sich auch das Configmenu für den Soundteil
geändert.

Du solltest wohl Sound als Modul compilieren und dann die Parameter
kurzfristig beim Aufruf von modprobe angeben und dann lanfristig in
die Datei /etc/conf.modules eintragen.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -