[Debian]: X-applications haengen sich auf

Hi Liste,

seit ich hamm installiert habe, gibt es bei meiner Kiste folgendes
Problem:

Hin und wieder (nicht reproduzierbar!) haengen sich bevorzugt Sachen
wie xadmin, magicfilter-config aus dem Menue Apps-->System(-->Admin)
auf. Die Fenster lassen sich nur noch mit dem Kill-Button vom
fvwm95 menu schliessen, der process laeuft aber weiter und verbraucht
100 % CPU-Kapazität (mit xsysinfo und 'ps' zu sehen).
Ein 'kill -9' macht den process zum zombie und die CPU kann wieder
schnaufen.
Die vorherige SuSe 5.0 Installation hatte diese Probleme nicht und
ich hab keinen blassen Schimmer wonach ich suchen soll. Es muss wohl
irgendwo in Richtung X(-Server?) liegen?
Oder nicht? Kann mir jemand einen Tip geben (vielleicht erstmal welches
config-, log- oder sonstwas-file man zur genaueren Diagnose checken
kann)?

Danke, Peter