Re: [Debian]: xntpd

>Ich habe folgendes gemacht:

>1. Den Server deaktiviert, da bei dial-up nicht sinnvoll:[1]
Doch, schon. Auf dem Server ist er sinnvoll, damit sich die Clients bedienen
können.
Auf dem Linux-Client allerdings nicht, da hast Du recht.

>2. Im Verzeichnis /etc/ppp/ip-up.d eine Datei mit folgendem Inhalt
>   angelegt:
[...]
>   EXEC=/usr/sbin/ntpdate
>   SERVER=rustime01.rus.uni-stuttgart.de
>   OPTIONS="-v -t 5"
>   LOGFILE=/var/log/ntpdate
>   ${EXEC} ${OPTIONS} ${SERVER} >> ${LOGFILE} 2>&1
Tja, dieser Befehl wird (wenn ich mich nicht irre) auf meinem Client auch
ausgeführt. Allerdings hat er nur die Sekunden nachgestellt. An die
Umstellung der Sommer- auf Winterzeit hat er sich nicht getraut.
>   /usr/sbin/hwclock --utc --systohc
Ahja. Gute Idee.

>  ntpdate will decline to set the date if an NTP server daemon (e.g.,
>  xntpd) is running on the same host. When running ntpdate on a
In xntp3 wird xntpd ja zuerst beendet, dann ntpdate gestartet und
anschließend der Server neugestartet. Sollte also eigentlich kein Problem
sein.

Naja, netdate tut's ja.

Frank