Re: [Debian]: xntpd

Frank Berger schrieb am Mon, 26 Oct 1998 23:16:11 +0100:

> Hallo Leute,
> heute habe ich mich schon zweimal mit ntpd rumgeschlagen.
> Einmal mit Sun-Server / Linux-Client und einmal mit
> Linux-Server / Linux-Client
>
> Im ersten Fall beschwert sich ntpdate, daß es keinen passenden Server
> findet, im zweiten Fall beschwert es sich gar nicht.
> Allerdings setzt es die Uhrzeit nicht "zeitgemäß". Es hat nämlich
> versäumt, auf Winterzeit zu stellen.
> netdate hingegen kann's.
>
> Kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum ntpdate (das ja von
> Debian in /etc/init.d/xntp3 eingesetzt wird) meine Uhr nicht stellen
> [...]

Ich habe folgendes gemacht:

1. Den Server deaktiviert, da bei dial-up nicht sinnvoll:[1]

   update-rc.d -f xntp3 remove

   oder Verändern des /etc/init.d/xntp3-Skriptes (die dauerhaftere
   Lösung).

2. Im Verzeichnis /etc/ppp/ip-up.d eine Datei mit folgendem Inhalt
   angelegt:

   #!/bin/sh

   # This file tries to set the system time using the NTP protocol

   # Parameters
   EXEC=/usr/sbin/ntpdate
   SERVER=rustime01.rus.uni-stuttgart.de
   OPTIONS="-v -t 5"
   LOGFILE=/var/log/ntpdate

   ${EXEC} ${OPTIONS} ${SERVER} >> ${LOGFILE} 2>&1

   # Update the CMOS clock
   /usr/sbin/hwclock --utc --systohc

3. Wer möchte, kann ntpdate irgendwo in /etc/cron.weekly zum Rotieren
   entragen.

4. Mit Erschrecken festgestellen, daß die CMOS-Uhr doch ganz schon
   ungenau ist (Differenz zu gestern fast 1 Minute).

	Torsten

BTW: Wer zufällig eine URL mit deutschen NTP-Servern hat ...

Footnotes:

[1] Zusätzlich siehe auch folgende Zeile aus der Doku zu ntpdate:
  ntpdate will decline to set the date if an NTP server daemon (e.g.,
  xntpd) is running on the same host. When running ntpdate on a
  regular basis from cron as an alternative to running a daemon, doing
  so once every hour or two will result in precise enough timekeeping
  to avoid stepping the clock.