Re: [Debian]: mail Konfiguration

Hoi Elmar,

> Wie konfiguriere ich nun mein System, daß es mails aus dem LAN in's I-Net
> weiterleitet, wenn es keine lokale mail ist? In dselect ist mir exim
> aufgefallen, da angeblich einfacher zu konfigurieren... nunja... vielleicht
> fehlen mir hier auch noch ein paar Grundlagen.

Ich kann dir exim nur empfehlen. Ich habe das für ein 2 PC-Netz
mit uucp-Mail eingesetzt und bin hochzufrieden (vorher hatte ich
smail).

Grundsätzlich: die PCs ohne Modem leiten bei mir die Mail an den
mit weiter: smarthost mit smtp. Der mit Modem hat das ebenfalls,
dort habe ich aber die Config von Hand abändern müssen:
---
trusted_users = mail:uucp
---
einen neuen Transport (den letzten):
---
uucp:
  driver = pipe
  user = uucp
  command = "/usr/bin/uux -r - ${host}!rmail ${local_part}@${doma
in}"
  return_fail_output = true
---
und einen neuen Router:
---
uucphost:
  transport = uucp
  driver = domainlist
  route_list = "* obastrlx byname"
---
Wobei obastrlx der uucp-Name meines Providers ist, derselbe wie
im uucp-System.

Du hast nun die Wahl, das auch mit smarthost zu machen, oder
alle PCs mit Direkt-Internet zu konfigurieren. Diald wird's
schon richten. Beim Abholen analog.

Gruss
Philipp