Re: [Debian]: Drucker

Sangohn Christian schrieb:

>Hallo Leute!
>
>Weiss jemand vielleicht wie ich einen Drucker unter Deb 2.0 installiere?

Dazu brauchst Du

1.) einen linux-fähigen Drucker;
2.) einen Spooler (die Pakete lpr und lprng sind solche);
3.) einen Druckerfilter, der die Dateien in für den Drucker verdauliche
Daten verwandelt (Paket magicfilter).

Die Installation läuft dann über dselect.

Man sagt, daß es auch funktionieren soll. Ich erlaube mir mal, dazu
meine Erlebnisse mitanzugeben, weil ich die Druckerinstallation (ich
verwende einen HP Deskjet 560C, ausgewählter Filter ist 'dj550c-filter')
bisher auch nicht ganz gebacken bekommen habe:

Nachdem ich in der letzten Zeit ein wenig herumprobiert habe, wie ich
das System dazu bewegen könnte, Druckausgaben nach meinem Geschmack (= 2
Seiten auf einem Blatt) herzustellen, stellt sich das ganze wie folgt
dar:

- Die einzige Druckausgabe, die glückte, ist immer noch der Druck
1-auf-1, ohne Seitenränder

- Mit dem BSD-lpr lief genausowenig wie mit dem apsfilter-Paket vom
benachbarten Debian-Mirror. Inzwischen bin ich wieder zur Kombination
lprng/magicfilter zurückgekehrt.

- Statt dem im Magicfilter eingetragenen 'djscpript' habe ich für
Normaltexte a2ps verwendet. Das zeigt absonderliches Verhalten. Wenn ich
den Landscape-Modus aktiviere (2-auf-1 ist da der Default, wie die
a2ps-Auskunft zeigt), zieht mir der Drucker das Papier ein - das war's
dann aber auch schon; hier hilft dann nur noch der Reset-Knopf am
Drucker weiter.

- Auch djscript stellt sich bockig, wenn ich Landscape-Modus haben will.
Hier zieht er nicht mal Papier ein.

Gibt es auf dieser Liste jemanden, der diese Probleme selbst hatte und
mit ihnen fertiggeworden ist?

-ut