[Debian]: pppd hängt nicht auf bei Ascend: "Hard DTR drop" wanted

Hi, folks!

Ich habe bei PPP-Verbindungen zu verschiedenen Ascend-Routern
das Problem, daß es meistens über 5, teilweise aber bis zu
30 Sekunden dauert, bis das Modem aufhängt, nachdem ein SIGTERM
an den pppd-Prozeß abgeschickt wurde. Die Ascends scheinen da
ein Problem haben, die Verbindung sauber zu trennen.
Teilweise gibt es dann sogar bei einer Ascend die Disconnect
Reason "Unable to retrain" bei meinem Modem.
Bei anderen Non-Ascend-PPP-Verbindungen dagegen wird innerhalb
eienr Sekunde aufgelegt.

Deshalb möchte ich, daß pppd ganz einfach automatisch DTR von sich
aus runtersetzt, sobald es ein SIGTERM-Signal erhält und nicht ewig
wartet, bis das Modem endlich den Carrier von sich aus verliert.
Gibt es da eine Möglichkeit?

--
So long.
Franz