[Debian]: upgraden von Paketen (am Beispiel von perl)

Nehmen wir mal an, ich möchte ein Paket upgraden. Reicht es dann, das zu
ftp'en und zu installieren oder muß ich das alte Paket vorher löschen?

Konkret geht es mir um perl 5.005. Am liebsten hätte ich es, daß ich
einfach nach dem Download dpkg -i <Name des perl 5.005 Archivs> eintippen
könnte und der Rechner anfinge zu rödeln. Am Ende wäre dann die 5.004 durch
die 5.005 fehlerfrei ersetzt worden.

Geht das so einfach?