[Debian]: Re: ssh, Automatisches Ausfuehren eine Programmes auf der Remoten Station (X11)

Stephan Rockel <rockel@wa300259.bln3.telekom.de> wrote:

> Prinzipiell hast du recht, ich hab aber in meiner
> /usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm bereits ein Eintrag fuer die
> LoginShell drin:

Unschön...
Sauberer ist es, sowas ins lokale ~/.Xdefaults oder ~/.xressources
(oder wie auch immer das File heißt, das von xrdb eingelesen wird) zu
schreiben, dann ist das nämlich nur für den User, der das braucht
geändert und nicht pauschal für alle User.

> und damit funktioniert ein xterm Aufruf immer als login-shell, nur
> eben nicht in der Kombination mit ssh -f ....

Da es ja explizit um ssh und xterm geht, frage ich mich, warum man
überhaupt einen xterm remote starten sollte. Zugegeben, bei rsh habe
ich das früher auch so gemacht, weil das die einzige Möglichkeit war,
das DISPLAY fehlerfrei und sicher zu setzen, aber mit ssh kann man
doch viel besser ein

xterm -e ssh

verwenden, dann wird nämlich nicht immer das komplette Fenster via
X-Protokoll über die Leitung geschoben sondern nur die Ein- und
Ausgabe von ssh. IMHO ist das deutlich effizienter und
ressourcenschonender. Das DISPLAY ist trotzdem korrekt gesetzt, so daß
man auch andere X-Applikationen in diesem xterm auf dem Remote-Rechner
starten kann.

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF