Re: [Debian]:shutdown für user

ralf.minuth@hamburg.roses.de wrote:

> [...]
>
> Naja, das hängt etwas davon ab, wie man das Handbuch liest.
>
> Die "-a"-Option ist einmal knapp mit "Use /etc/shutdown.allow"
> beschrieben, andererseits wird sie erwähnt im Zusammenhang mit
> dem Eintrag in "/etc/inittab". Dass sie für einen beliebigen
> Benutzer funktioniert, wird nicht versprochen.
>
> Leider wird aber auch nicht erwähnt, daß root-Privilegien
> zwingend notwendig sind, um den "shutdown" erfolgreich ausfuehren
> zu können.
>
> Fazit: Du mußt den "shutdown -a" mit einer der Methoden
> austricksen, um ihn als normaler Benutzer verwenden zu können.

Mit Strg+Alt+Entf kann ich als normaler user jetzt den Rechner rebooten.
Allerdings bekomme ich dabei etwas andere Systemmeldungen beim
herrunterfahren. Ist der "Affengriff" für das System schädlich
(Datenverlust?), oder währe das so ein "Trick"?

> Die Option "-a" macht hauptsächlich Sinn in Verbindung mit dem
> entsprechenden Eintrag in "/etc/inittab" zur Reaktion auf
> Ctrl-Alt-Del.
>
> P.S. Frag doch mal bitte in der Liste, wie man die Systemzeit
> korrekt einstellt...

Mit der Systemzeit, gibt es ein kleines Problem. Ich schreibe alle Mails
noch unter Win3.11 . Dort verschiebt sich ständig die Zeit (ich glaube,
daß liegt an meinen Dos-Spielen). Einfach ignorieren.

Gruß

Thilo