Re: [Debian]: Fachbuch

On 29 Sep 1998, Mirko Swillus wrote:

> [...]
>
> ich suche fuer Linux ein gutes Fachbuch. Meine Situation:
>
>        -Debian 2.0 Neuinstallation (steht noch bevor)
>        -frueher SuSE 5.0 gehabt, etwas rumkonfiguriert und auch etwas
>         damit gearbeitet, aber eben nicht viele Kenntnisse erlangt
>        -bin schon interessierter, auch was tiefgruendigeres angeht...
>        -laengere Erfahrung mit DOS/WINxx
>        -bin zwar knapp bei Kasse, aber kann von mir aus auch etwas mehr
>         kosten (wenn es denn gut ist...)
>
> Favoriten:
>
>        -'Linux Anwenderhandbuch', xte Auflage
>        -'Linux' von Michael Kofler, Adisson-Wesley-Verlag, 3. Auflage
Das Anwenderbuch kenn ich nicht habe aber viel gutes drueber gehoert.
Der Koffler ist ein gutes Linuxbuch, er schreibt zu vielen Themen etwas,
so das der Einstieg in Linux sehr einfach ist.
Aber einige Themen sind nur kurz oder als schritt fuer schritt Anleitung
geschrieben. Richtiges Hintergrungwissen wird da nicht vermittelt.
Einige Themen sind da einfach zu ausfuehrlich (meine Meinung)z.B. wird
erklaert wie man mit LateX ein Buch erstellen kann, und auf den Din- Brief
wird nicht eingegangen.

Schau dir doch mal das Buch Linux Systemadministration von Jochen Hein an,
das Vermittelt zwar nicht so ein breitgefaechertes Wissen, aber dafuer
mehr Hintergrundwissen.
Schwerpunkte in diesen Buch sind Filesystem- Hierachie, Konfiguration,
Administration, Emacs, und vor allendingen Linux im Netz.
Dem Buch war mal die Debian 1.3 beigelegt, die ist durch eine reihe von
Tools und Doku ersetzt worden.
Das Buch 'wendet sich an den fortgeschrittenen Anwender' mir haben die
Vorkenntnisse aus den SuSE-Handbuch gereicht.

> Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar,
> mechko

Marcus