[Debian]: Re: Umlaute ...

Alexander Wiedeck <alexander.wiedeck@ku-eichstaett.de> wrote:

> irgendwie funzt das mit dem charset f"ur die Konsole seit Hamm nicht
> wie gewollt.
> Einige Programme scheinen dies ja selbst zu regeln (less z.B. zeigt
> korrekt an; Tin, Konsole zeigen nur ein Fragezeichen; Dateinamen
> lassen sich aber trotz falscher Anzeige "uber den Umlautnamen
> ansprechen).

Was hat die Anzeige mit der Konsole zu tuen? Bei den meisten
Programmen (dazu gehört u.a. auch tin) wird anhand der
locale-Einstellungen (konkret: LC_CTYPE) entschieden, welche Zeichen
bei dem von Dir verwendeten Zeichensatz "printable" sind. Beim
Zeichensatz US-ASCII gehören beispielsweise die Zeichen >127 nicht
dazu, bei ISO-8859-1 (Latin1) gehören die Zeichen von 128 bis 160
nicht zu den druckbaren Zeichen.

Welche Zeichen bei welcher Einstellung von LC_CTYPE als "printable"
gelten, hängt von dem File /usr/share/locale/<LC_CTYPE>/LC_CTYPE ab.

<LC_CTYPE> stehe hier mal für den Wert, der von dem Kommando locale(1)
als LC_CTYPE ausgegeben wird.

Wenn Du LC_CTYPE also auf "de" oder "de_DE" steht, hast Du gute
Chancen, daß die Latin1-Umlaute als "printable" definiert sind und von
tin ausgegeben werden. Wenn Du LC_CTYPE auf "C" oder "POSIX" oder
ähnliches setzt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, daß nur
7bit-Zeichen zulässig sind. Wenn Du das genauer wissen willst,
solltest Du Dir das Source-Paket zu den Locales ansehen, da sind
nämlich die Sourcen zu den Files unter /usr/share/locale zu finden und
da kannst Du dann auch erkennen, welcher Zeichensatz welchen Locales
zugeordnet ist.

> Wenn ich aber LC_CTYPE auf ISO-8859-1 setze bringt dies au"ser
> teilweisen Warnungen bei Perl nix.

Setz' doch einfach mal LC_CTYPE=de_DE, dann solltest Du keine Probleme
haben, ich bin damit jedenfalls in den letzten Jahren sehr gut
gefahren und auch der Umstieg auf Debian hat es nicht geschafft, damit
Probleme zu verursachen ,-)

> Kann bitte jemand etwas Licht auf den Problempfad werfen?

Die Locale-Mini-HOWTO ist zwar ein wenig angestaubt, aber sie kann
vielleicht doch etwas Licht ins Dunkel bringen...

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF