[Debian]: Drucker und Linux

Hallo Leute,

ich beabsichtige mir in naechster Zeit einen Laser- (oder LED-) Drucker
zuzulegen. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen spricht die
Kompatibilitaet eindeutig fuer den HP LaserJet 6L.
Ein Testbericht der c't laeszt mich aufgrund der viel besseren
Druckqualitaet aber den Okipage 6ex favourisieren. Hat schon jemand
Erfahrungen mit Okipage-Druckern (als welcher Drucker wuerde man sie
ansprechen, etc.) oder wiegt das Kompatibilitaetsargument sowieso viel
staerker?

Vielen Dank im voraus!

           Udo