[Debian]: Linux startet nicht mehr!

Hallo,

nach erforlgreicher 2.0 Installation muß ich mich schon wieder mit einem
schweren Problem bei Euch anmelden.
Mein Linux startet nixcht mehr. D.h. ich habe bis jetzt immer von
Diskette gestartet (weil ich lilo von Hand einstellen wollte). Seit
einigen Minuten komme ich nun nicht mal mehr bis zum Eingabeprompt.
Folgende Meldung:
Partitionscheck
hda: hda1
hdb: hdb1, hdb2, hdb3, hdb4 <hdb5>
VFS: Mounted root (ext2 filsystem) read only
Unable to open initial console!

(Dann bleibt er stehen!)

Was sagt man dazu? Ich befürchte das Schlimmste!! Wenn er mich gar nicht
rein läßt, kann ich auch nichts machen, oder doch? Anfangs dachte ich ,
die Diskette sei hinüber, doch er ließt die Informationen und dann geht
die Kontrolllampe aus, dann startet er ... und den Schluß kennt Ihr. Wie
kann ich das Problem lösen?

Für jeden Tip dankbar,

tschüß Thilo