Re: [Debian]: Re: /opt und KDE in Debian

Oliver Thuns wrote:

> Schwierig die entscheidenden Messages zu finden (ich hab es versucht).
> Wo ist denn das Problem mit dem Copyright?

Die GPL vertraegt sich nicht mit der Troll-Lizenz.
--> Die Weitergabe von gegen Qt gelinkten Binaries ist problematisch.
Solange es Dateien vom KDE-Team sind, ist das nicht sooooooooooooooooo
schlimmt, da sie ja eine Verbreitung wollen - jedoch ihre Lizenz nicht
anpassen.

In KDE sind viele Dateien enthalten, die von nicht KDE-Autoren geschrieben
wurden und unter der GPL stehen.  Diese gegen Qt zu linken und zu
verteilen ist nicht mit der GPL vereinbar.

> Ich möchte nun keine GNOME/GTK oder KDE/QT Diskussion anfangen. Ich
> gehe trotzdem davon aus, daß sich KDE weiter durchsetzen wird und wir
> hoffentlich nächstes Jahr mit Harmony einen QT-Clone haben und KDE den
> Weg in die Main-Distribution findet.

Das KDE Team hat mehrfach gesagt, dass sie auf Harmony keine Ruecksicht
nehmen und weiterhin auf Qt setzen.  Damit wird es Harmony schwer haben,
als Qt-Ersatz mitzuhalten.

> Aber Konkurrenz ikann nicht schaden und deswegen ist es gut, daß es
> GNOME/GTK gibt und sicherlich ein Einreiz für die KDE-Developer ist, QT
> langfristig durch Harmony zu ersetzen.

Ich wuerde Dir gerne zustimmen, mein Eindruck vom KDE-Team laesst dieses
leider nicht zu.

Gruesse,

	Joey

--
The MS-DOS filesystem is nice for removable media.  -- H. Peter Anvin