[Debian]: CDROM-mounten kappt jetzt!

Hallo miteinander,

danke für die vielen Zuschriften. CDROM-mounten funktioniert jetzt. Ich
war tatsächlich im mc oder in einer shell. Ansehen der Dateien auf der
CD geht jetzt prima, nur das Laufwerk läßt sich nicht mehr öffnen
während der Session. Muß das so sein?
Und dann noch eine kleine (sicherlich dumme) Frage: Mir sind am Prompt
verschieden Symbole aufgefallen.
~# (so ähnlich, ich finde die richtige Taste gar nicht dafür)
/# und $ .
Was bedeuetet das denn und wie kann man unter diesen Zeichen wechseln?
In meinem Buch (Linux-das Einsteigerseminar) steht leider nur etwas über
Suse-Linux. Da tauchen die Zeichen gar nicht auf.

Schönen Sonntag, tschüß

Thilo