Re: [Debian]: XF86Config existiert jetzt!

Hallo Thilo,

> nach dem Neuformatieren der Platte und dem Aufspielen altbekannter
> Packete, existiert jetzt XF86Config!

Gratuliere.

> Auf den Befehl: updatedb; locate XF86Config  gabs folgende Meldungen:
> /etc/X11/XF86Config

Diese da ist die wichtige, wie du unten an der Ausgabe des
X-Servers siehst.

> /usr/X11R6/lib/X11Xf86Config

Diese da ist ein Symbolic link (im Gegensatz zum Hard link),
eine Art Zeiger auf Datei-Ebene. Das Zeichen für einen Symbolic
link ist '@', daher wahrscheinlich auch '@' im mc (ich benutze
den selber nicht).

> /usr/X11R6/lib/X11Xf86Config.eg

Wahrscheinlich eine Beispiel-Konfiguration.

> /usr/X11R6/man/man/XF86Config.5x.gz

Die Man page zur Konfigurationsdatei, die kannst du mit 'man
XF86Config' ansehen. Sehr informativ, wenn du Englisch kannst.

> allerdings im Verzeichnis /etc/X11/xserver steht nur Security Policy
> (wozu brauchen wir denn die Polizei?)

Policy heisst eher Politik. In diesem Fall, wie sich X11 in
Sicherheitsfragen verhalten soll. Dieses Verzeichnis ist im
Moment aber nicht so interessant, wie das File /etc/X11/Xserver
(du merkst langsam, dass wir bei Linux grossen Wert auf Gross-
und Kleinschreibung legen, aber da sollten wir Deutsch-Sprechende
n ja nicht so grosse Mühe haben :-) ).

> XF86Config: /etc/X11/XF86Config
>
> (**)stands for supplid, (--) stands for probed/default values
> (**)XKB: Keymap: "xfree86(de)" (overrides other XKBsettings)

"(**) steht für gelieferte, (--) steht für getestete / Standard-
Einstellungen"
"(**) XKB: Tastatur: 'xfree86(de)' (überschreibt andere
XKB-Einstellungen)"

> Protocol: "File was been written. Take a look at it before running
> startx   Note that

"Protokoll: 'Die Datei ist geschrieben worden. Schau mal da
rein, bevor du startx laufen lässt. Beachte, dass...'"

Diese Meldung versteh' ich nicht. Hast du da alles abgeschrieben?

> Mousetyp not supported by this OS

"Maus-Typ wird durch dieses Betriebssystem nicht unterstützt."

Funktioniert bei dir der gpm (der Mauszeiger im Textmodus)?

> Ich habe auch schon einen Blick in XF86Config geworfen. Da steht ja
> wahnsinnig viel drin, vor allen Dingen bei Monitor.

Wenn du nicht weiterkommst musst du mir halt mal diese Datei und
die Ausgaben des X-Servers zumailen (vielleicht nicht an die
ganze Liste), damit ich einen Blick reinwerfen kann.

> Wie gehts jetzt weiter, was muß ich machen?

Hm, kommentiere mal die Mausdefintion aus oder probier da
herumzuspielen (ein endliches Problem!), bis die Maus-Fehlermeldu
ng verschwunden ist.

Gruss
Philipp