Re: [Debian]: X - Zutaten

Thilo Schultz a écrit:
> geschweige denn an so einem System gearbeitet habe, ist die Fehlersuche
> für mich fast aussichtslos und ich kenne die meisten Dateien und
> Kommoandos nicht. Also habe ich beschlossen, (jetzt wo ich weiß wie's
> geht) noch mal von vorn anzufangen. Ich habe auch versucht alle
> X-Dateien mit dselect-remove bzw. dpkg --purge zu löschen um sie dann

"purge" wird in dselect mit "_" (Unterstrich) angewählt

> einmal neu installieren (wenn ich richtig übersetzt habe). Beim
> installieren gab es dann wieder die Meldung daß irgendwelche Dateien
> nicht richtig ausgepackt wurden. usw.

Es wäre aufschlußreich gewesen, die Original-Fehlermeldungen vor Augen
zu haben. Hier können doch manche englisch, oder... ;-)

> Fazit: da ich mit dselect nicht so kann wie ich will werde ich von vorn
> beginnen. Deshalb die Frage an Euch: was brauche ich außer dem
> Basispacket, Xserver-vga16, Xserver_S3 für meine ElsaWinner 1000 Trio/V,
> noch an Zutaten, damit's dieses mal klappt?

Mich hatte es ja schon beim ersten Mal in den Fingern gejuckt, Dir zu
schreiben, aber dann kamen die anderen Antworten schneller. Ich glaube,
Du solltest am Anfang nicht alles auf einmal versuchen. Debian hat ja
u.A. den Vorteil (vor Allem gegenüber Slackware...) daß das Hinzufügen
von Paketen (und Entfernen, Updaten...) mit dselect ganz einfach vor
sich geht (mit APT soll's ja noch einfacher sein, aber ich hab's noch
nicht probiert).

Bei meiner Debian-Installation hatte ich auch Probleme, die RIESENGROSS
erschienen, aber sich dann als klitzekleine Fehlerchen entpuppten. Also,
beim nächsten Problem, versuch's mal ohne mit dem Kopf durch die Wand
rennen zu wollen, und dann sehen wir weiter...

Ein kleiner Tip, um Dir's einfacher zu machen : Nach der
Grundinstallation, tippe mal "mc" ("Midnight Commander", erinnert
irgendwie an "pctools" und "laplink" unter DOS, ist aber BESSER und sehr
angenehm zu benutzen), und schau Dir mal an, was sich auf Deinen Platten
tut. Unter /var/log findest Du vielleicht etwas Information über das,
was sich alles so letztens in Deiner Maschine getan hat, und /etc ist
DER Lieblingsplatz für alle Konfigurationsdateien (die übrigens oft ihre
eigene Gebrauchsanweisung enthalten).

Viel Spass, Erfolg, usw...

Norbert
--

   *   *
    \ /

-"Since I have dual boot, Win95 has become much more stable"
-"That's what YOU think. In reality since, sometimes you happen to
  shutdown Lose95 before the GPF does it for you..."