Re: [Debian]: Debian and NT

On Mon, 7 Sep 1998, Oliver Schoenherr wrote:

> zuviel ct editorial gelesen ? wenn du es so toll findest von nt zulernen
> solltest du es machen und unter linux implementieren !!! *tsts* es gibt
> keine linux ag bei der du dich beschweren kannst, du bist selber ein teil
> von linux, also wenn dir etwas nicht gefaellt aendere es.

  So einfach kann man das ja nun nicht sagen, denn nicht jeder
ist in der Lage, Änderungen selbständig durchzuführen. Man
sollte sich aber jeweils Gedanken machen, wie ein Problem lösbar
"wäre", auch wenn man es nicht selbst kann. Und beschweren kann
man sich wirklich nicht, das sehe ich auch so.

  Das Einzige, was Linux von NT lernen kann ist die "Usability".
Aber wenn ich mir vorstelle, daß Linux verstärkt durch
graphische Werkzeuge konfigurierbar wäre, dann graust es mich
schon ein bißchen, denn unter anderem die flexiblen
Konfig-Dateien sind eine Stärke der Unix-System. Sinnvoll wäre
IMHO eine Art standardisiertes System von Config-Files und eine
dazu passende "Frontend-Bibliothek", die derartige Dateien
effektiv bearbeiten kann. NT ist ja _keineswegs_ das
Vorzeige-System schlechthin. Linux würde ich in den meisten
Bereichen auf jeden Fall den Vorzug geben. Nicht allein wegen
des Kostenfaktors. Linux _ist_ einfach flexibler - und nicht
zuletzt ist die Wahrscheinlichkeit, daß Fehler wirklich behoben
werden, entgegen mancher Aussagen, sicher höher als bei NT.
Dabei spielt die Dringlichkeit natürlich eine Rolle. Ein rein
kosmetischer Fehler im KDE zum Bsp. wäre nicht so wichtig, wie
ein interner Fehler, der sich auf alle Klassen auswirkt...

  Daß aber jeder "ein Teil von Linux" ist, gefällt mir recht
gut. Gerade bei Debian tritt dieses Prinzip am stärksten zu
Tage. Denn jeder soll ja schließlich versuchen, mitzuhelfen. -
Das Prinzip von Linux und der freien Software im allg. wird hier
besonders IMO deutlich.

Naja, jetzt ist's genug geschrieben... ;)

CU, Michael