[Debian]: Re: Problem mit cnews

Thomas Adams wrote:
> Ich habe immer noch gewisse Probleme mit meinem Newssetup. Mittlerweile
> benutze ich cnews. Nachdem ich einen Link von /usr/sbin/rnews auf das rnews,
> dass in den Untiefen des cnews Verzeichnisbaumes steckt, gesetzt habe, darf
> uuxqt nun auch rnews ausfuehren und ich kann News lesen. (Haette das mit dem
> Link nicht eigentlich bei der Installation automatisch geschehen muessen?)

Wenn es benoetigt wird, ja.  In dem Fall bitte einen Bugreport
schreiben.  Entweder auf http://www.de.debian.org/Bugs/ nachsehen
wie's geht, oder mit dem Programm 'bug' schreiben.

> Ich kann aber leider keine News verschicken, jedenfalls bekomme ich auf die
> test messages in unserer lokalen Test Gruppe keine Antwort.

Wo bleiben die News?

Bei C-News sieht es so aus

News wird gepostet
--> News landet in /var/spool/news/in.coming/
    --> Irgendwann laeuft ein cronjob, der die News in
        /var/spool/news/news/group/ einsortiert
        --> Irgendwann laeuft ein cronjob, der News an feeds weiterschickt.

> Ich denke, das System ist einfach noch nicht richtig konfiguriert. Z.B.
> bekomme ich regelmaessig von news die Nachricht, "can't explode". Im Text
> steht dann, dass er ..out.master/lilly/togo nicht finden kann. Muesste das togo
> File nicht laut NAG in ..out.going/lilly/togo zu finden sein?

NAG kann veraltet sein, was sagt die entsprechende Manpage?
Leg die Datei im Zweifelsfall und merk dir den Fehler fuer einen
Bugreport vor.

> Koennte vielleicht auch die batchparms noch nicht richtig eingestellt sein?

Moeglich ist vieles...

> Ich habe einen UUCP Link und ausser der /default/ alles auskommentiert.
> Irgendwie hat der cnews Maintainer wohl nicht viel uebrig fuer Leute, die
> keine PS Files lesen/drucken koennen, denn als ASCII liegt die Anleitung
> leider nicht vor. Koennte mir vielleicht noch mal jemand unter die Arme
> greifen?

Guck mal im Source nach.  *gruebel* Irgendwie muss ich das doch auch
gelernt haben.  Und ich habe bestimmt nicht stundenlang vor'm Monitor
gesessen und mit ghostview gespielt.

> [...]
> cd_links: could not get current directory: getcwd: cannot access parent directories

Log Dich mal als root ein und fuehre /etc/cron.daily/cnews aus.
Da stimmen irgendwie die Verzeichnisse nicht.  Der Fehler ist
nicht tragisch, ist nur aetzend, dass er dauernd per Mail
verschickt wird...

Gruesse,

	Joey

--
There are lies, statistics and benchmarks.