[Debian]: noch mehr Fragen zu DEBIAN 2.0

Hallo,

sorry wenn ich nerve, aber ich hab noch mehr Fragen.

- ping: ping must run as root
Ist das ein neues Sicherheits-Feature unter 2.0 ? Wie kann ich
einzelnen user das Recht geben ping auszufuehren, z.B. meinem UUCP
user der unsichere hosts erstmal prueft ob sie ueberhaupt alive sind?

- isdnctrl
isdnctrl laesst sich auch nur noch als root ausfuehren. Meldung sonst:
/dev/isdninfo: Permission denied Die Gruppe die isdninfo gehoert ist
dialout ein hinzufuegen des users zu dialout bringt mich auch nicht
weiter.

--
Oli