Re: [Debian]: dpkg -l zeigt uralte Packages

Hallo Andreas,

> ich wrde mich erlich gesagt sehr wundern, wenn dpkg die available datei liest.
Dann wunder dich mal:

root@kira:~#strace /usr/bin/dpkg -l |& grep open
[...]
open("/var/lib/dpkg/status", O_RDONLY)  = 3
open("/var/lib/dpkg/updates/", O_RDONLY|O_NONBLOCK) = 3
open("/var/lib/dpkg/available", O_RDONLY) = 3

Mag aber schon sein, dass er hauptsaechlich die Info aus status nimmt.
Zumindest listet dpkg -l "*auto*" das "automount" auf, obwohl das nirgends
in available drin steht.
> IMO sollte dpkg nur die status datei anschauen. und dort ist nur gelistet, was
> installiert ist oder war (removed, not purged).
Nein, selbst da stehen die "Conflicts:" und "Replaces:" Zeilen drin.

Und auch "purged" und nie installierte Pakete stehen da drin.  Ich hab z.B.
diese noch nie installiert gehabt:

Package: gnushogi
Section: games

Package: xphoon
Section: games

Oder noch besser:
root@kira:~#grep "^Package:" /var/lib/dpkg/status |wc
   2048    4096   37436
root@kira:~#grep "^Package:" /var/lib/dpkg/available |wc
   1904    3808   34758
Das versteh ich aber auch ueberhaupt nicht.

> ansonsten : available loeschen und neu erzeugen. dann hast du bestimtm keine
> bo packete mehr drinn stehen. neu erzeugen geht mit "update" in dselect am
> einfachsten.
Hab ich doch schon mehrfach gemacht.

Probier doch mal auf deinem Rechner dpkg -l "*libpam*".  Ich trau mir
wetten, dass da auch diese BO Pakete auftauchen:
 libpam libpam-dbg libpam-dev libpam-doc libpam-util

Irgendwie ist mir die Strategie von dpkg jetzt noch weniger klar als
vor 10 Minuten. :-)

Ciao,
 Andy.
--
 Andy Spiegl, University of Technology, Muenchen, Germany
 E-Mail: Andy@spiegl.de     URL: http://www.spiegl.de