Re: [Debian]: Probleme mit Debian 2.0 (HAMM)

Danke zu den Debian Policy Informationen.

> chris@pc5 debian $sudo -u nobody ls -l /tmp
> total 23
> -rw-r--r--   1 root     root           30 Aug 24 14:55 04386aaa
> -rw-r--r--   1 root     root           14 Aug 24 14:59 05730aaa
> -rw-------   1 chris    chris        3159 Aug 17 15:02 crap
> -rw-------   1 chris    chris        1275 Aug 17 15:16 crap1
> -rw-------   1 chris    chris        4161 Aug 17 17:54 crap3
> -rw-r--r--   1 chris    chris           0 Aug 31 12:28 gnu gnu
> -rw-------   1 chris    chris        8457 Aug 31 12:01 mutt-pc5-9997-507
> drwxr-xr-x   2 chris    chris        1024 Aug 26 15:45 tmp
> [...]

OK, und nun bitte die Ausgabe in eine pipe.
z.B.: cat "/tmp/gnu gnu" | wc

> Wieso willst du zu einer UID wechseln, die es gar nicht gibt ?

Weil ich nicht > 1000 nobodys in meiner passwd Datei haben will ?

> Jemand, den
> es nicht gibt, kann auch kein Programm laufen lassen.

Aber sicher. Funktioniert problemlos z.B. mit runas.

> So wie www-data, nobody und list, oder ?

Im Prinzip ja.

> Wird doch schon gemacht (siehe
> Apache, smartlist, usw.

Die machen das aber selbständig.
Ausserdem, klar wird das schon gemacht. (Mache ich auch schon lange ;-)