[Debian]: Apache Modul compilieren

Tach Zusammen,

mal wieder eine ganz bloede Frage:

ich versuche das Modul: mod_auth_sys, welches ich als Sourcecode liegen habe
auf einem Debian 2.0 System irgdnwie zu kompileren. Leider habe ich mangels
ausreichender
Compiler-Kenntnisse und unterschiedlichster Dokumentation irgdnwie nicht so
richtig
erfolg mit der Aktion. Auf meinem System steht im Apache-verzeichnis zwar
eine File
"apxs" (oder so), welches wohl fuer das erstellen neuer Module zustaendig
sein soll,
Die C-Header (APACHE-DEV.DEB) ist auch installiert, nur welche Kommandos ich
ausfuehren muss, darf ich mir nach wie vor zusammenraten. Leider enthaelt
das
Archiv mod_auth_sys noch ein weiteres C-Programm, welches nach dem
kompilieren irgdendwo
ins /bin oder /sbin kopierr werden sollte - Wie das nun wieder erstellt
wird, ist natuerlich
auch nicht beschrieben, ein einfacher aufruf von gcc <programm.c> brcahte
erwartungs-
gemaess natuerlich auch nur fehlermeldungen.

Was ist denn nun wirklich noetig um einfach nur ein kleines Modul fuer ein
Debian-System
zu kompileren ? Muss ich wirklich den gesammten Apache-Source-Code
installieren,
der dann natuerlich auch erst noch mal konfiguriert werden moechte - aber
auch hier gilt:
Welche Angaben fuer das configure-File sind denn jetzt beim Debian wieder
noetig ?

Vielleicht weiss ja jemand von Euch, wie es einfacher geht, ohne einen
riesigen Apparat
erst auf die Beine stellen zu muessen.

Mfg. Ernesto