Re: [Debian]: Winpopup fuer Linux

Frank Berger schrieb am Fri, 31 Jul 1998 00:08:28 +0200:

> Hi Torsten!

> Hast Du das schonmal gemacht?
>
> Ich hab's jetzt probiert und fand die Idee super.
> Leider kann ich kein Display öffnen:-(
> Ich habe xhost + eingegeben und kann auch von einem anderen Rechner aus
> ein xmessage bei mir erzeugen.
> Nur samba kann's nicht.
> Da das commando als nobody ausgeführt wird, habe ich das su nobody
> getestet. Da geht's.
> Aber wenn samba als nobody das message command ausführt, gibt es:
> Error: Can't open display:
> Sehr ärgerlich.
> [...]

Das Hauptproblem ist, sicherzustellen, daß wirklich ein X-Server
läuft.  Falls ja, kannst du ja mal:

	DISPLAY=:0 xmessage ...

anstelle von

	xmessage ...

bei dem message command ausprobieren.

Ansonsten wäre eine etwas komplexere Lösung mit Anfügen einer Datei
und Lesen der Datei von einem kleinen Tool (ala tail -f), welches dann
auch die Darstellung unter X11 hinbekommt.

	Torsten