Re: [Debian]: EIDE oder SCSI?

Hi Sabine,

also wenn Du noch nicht zugeschlagen hast: (dann kommt eine weitere
unmaßgebliche Meinung - meine ;))

Ich habe einen SMP PII Rechner (ASUS MB) mit UW-SCSI (Adaptec AIC7880
onboard), SDRAM, etc. - macht wirklich Spaß (und oft auch Sinn - nicht
nur des Spasses wegen). Die Arbeit geht sehr viel schneller von der
Hand.

Den Rechner habe ich Ende letzten Jahres (ohne Monitor und SCSI-HD - die
hatte ich schon) in Einzelteilen gekauft, zusammengebaut, installiert
und
fertig. Sehr billig. Keine Probleme. SCSI läuft schnell.
Mit einer 233MHz CPU habe ich angefangen (damals 900,- DM - jetzt 300,-
DM)
jetzt sind es 2x 233MHz.
In einem halben Jahr (oder noch etwas länger) 'muß' ich den Rechner bis
auf
333MHz geschraubt haben. Dann kostet der 333MHz PII dann wohl um 300,-
DM.
Ergo - ein so kostensparendes und insofern wirtschaftliches System
(selbst
vom Standpunkt eines normalen Users) hatte ich noch nie. Dazu kommt:
Laß dein System wachsen. Wenn Du immer nur das Minimalpaket kaufst dann
wirst Du dieses Minimalpaket in den seltensten Fällen weiter upgraden
können - noch wirst Du in der Lage sein alte Teile wirklich zufrieden-
stellend im nächsten System wieder zu verwenden (die HD's z.B.).
Das sollte ausgeglichen sein. Möglichst billig - möglichst upgradebar
(viele Slots, SCSI onboard, etc.) - und wenn möglich ab und zu eine
größere
Investition.

Ok,

	Mac

P.S.: SCSI ist besser für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.
Fehlertoleranter. UDMA EIDE kostet CPU-Zeit und der 'Headroom' für IDE
ist
nicht sehr groß. Bedenke - irgendwann hast Du dich festgelegt -
spätestens
dann wenn Du z.B. mehrere IDE/SCSI Laufwerke hast. Dann sollte die
Entscheidung die richtige gewesen sein - sonst wird's noch teurer.
Du machst das schon richtig - vorher nachdenken, dann kaufen und nicht
'nur'
auf den Preis kucken - Preis/Leistung/Wiederverwendbarkeit <-- darum
geht's.

P.P.S.: Wenn Du die Möglichkeit hast - tu es! So ein Rechner ist auch in
zwei Jahren (vorsichtige Schätzung) noch schnell. Nicht mehr Top, aber
schnell genug (man darf schließlich die Sättigung auch nicht vergessen,
irgendwann ist halt genügend Rechenpower da)

P.P.P.S.: Der 2.2'er Kernel kommt bald - da ist dann SMP auf Kernelbasis
integriert. D.h. es werden auch OS-Routinen ge'threaded' - wie bei NT :)
nur viel besser, hehe ;)

--
Markus Lechner       (Company - LightWolf)      |   The
Prometheus-Project