Re: [Debian]: root-Prozeß killen

Martin Godisch wrote:

> Nun will martin die Leitung aber auch wieder kappen. Es gibt dazu das
> Skript /etc/ppp/ppp-down (root.ppp 750), welches ein
>
>     kill -INT `cat /var/run/$DEVICE.pid`
>
> enthält und - von martin aufgerufen -
>
>     cat: /var/run/ppp0.pid: Permissions denied
>
> liefert, weil der Prozeß ja root gehört. Die Rechte 4750 für ppp-down
> nutzen auch nix. Weiß jemand Rat?

Erstens, das setuid-Bit bei Scripts (hier ppp-down) bewirkt nichts.

Zweitens, bei mir wird /var/run/ppp0.pid mit rw-r--r-- erzeugt (daher
kann jeder /var/run/ppp0.pid lesen, mein kill auf pppd funktioniert also
auch für non-root User). Ich vermute einmal, daß die Permissions von
/var/run/ppp0.pid beim Kompilieren von pppd gesetzt worden sind.

Da bei Dir die Permissions von /var/run/ppp0.pid auf rw------- gesetzt
werden, hilft vielleicht ein 'chmod a+r /var/run/ppp0.pid' in
/etc/ppp/ip-up. Dieses Script wird als root ausgeführt.

Viel Glück.

Dieter Rohlfing