[Debian]: Floppy Laufwerk nur noch Read Only?

Hi,

nach einem Plattencrash (Verlust des /var Verzeichnisses) und einer
halben Neuinstallation von Debian laeuft mein System auch wieder.
Allerdings darf ich jetzt nicht mehr schreibenderweise auf das
Diskettenlaufwerk zugreifen. Ich habe zwar am Rechner rumgebastelt, aber
dass es einen HardwareScreibschutz am Diskettenlaufwerk gibt, waere mir
neu. Auch habe ich einen neuen Kernel kompiliert. Mit und ohne Modul
Support fuer das Floppylaufwerk. Selbe Symptomatic. Also, wo ist das magic
file versteckt, in dem steht, dass man nicht auf das Floppylaufwerk
schreiben darf.

Ach so ja:

ls -l /dev/fd0 sagt:
> brw-rw----   1 root     floppy     2,   0 Jul  8 16:43 /dev/fd0

Auch der Jumper and der Diskette steht in Schreibposition.

Dirk