Re: [Debian]: Home Verzeichnis gemounted?

Hi,

On Tue, 30 Jun 1998, Andreas Jellinghaus wrote:

> nur, wenn das programm selbständig irgendwo pfade einträgt, und auch noch auf
> dem server läuft (lass mich raten : kde ?).

Ausnahmsweise nicht. Ausserdem habe ich KDE inzwischen den Ruecken gekehrt
und bin bei GNOME gelandet. Obwohl es zugegebenermassen einige nette
KProgramme gibt. Letztendlich ist das eh reine Geschmackssache.

Nein die Probleme tauchen bei Khoros auf. In nicht ganz so krasser Form
auch im emacs und, jetzt luege ich wahrscheinlich, auch beim debugging.
Folgendes Installation liegt vor:

Mein Homeverzeichnis liegt auf plus:/local/dirk (Wir verfolgen mehr einen
dezentralen Ansatz mit den Homeverzeichnissen, da Rechner und Platten
heutzutage gross und stark genug sind. Ausserdem sitzt man eh fast immer
am selben Rechner)
Mein Arbeitsrechner plus. Also ist /home/dirk ein link nach /local/dirk

Khoros (Bildverarbeitungssoftware) erstellt nun sogenante Worksheets und
traegt dort ein, welche BildFiles z.B. geladen werden. Allerdings steht da
aber nicht /home/dirk/Projekete/Diplomarbeit/Bilder/bild.viff sondern das
entsprechende Pendant mit /local/dirk/. Ergo: wenn ich auf einem anderen
Rechner arbeite, muss ich mir jedesmal meinen Worksheet umschreiben und
die Pfade aktualisieren.

XEmacs oeffnet auch immer mit dem /local/dirk/... pfad (ist nicht
tragisch) fuehrht aber beim debugging zu einigen Verwirrungen. Ich weiss
jetzt nicht so genau, ob der volle Pfad zur Source Datei beim compilieren
mit -g2 eingetragen wird, oder woher er das nimmt. Habe ich aber
jedenfalls das Programm zu Hause kompiliert unter /home/dirk, und starte
im Institut den Debugger unter Emacs, laedt er die Datei automatisch aus
/home/dirk/...

> ich benutze keine programme, die irgendwo ungefragt configurationen erstellen,
> bzw. mache das selbst, und auf dem server lasse ich kaum anwendungen laufen
> (darum ist es ja auch der server).
Ein Worksheet ist in dem Sinne auch keine Configuration, sondern das
Ergebnis meiner Arbeit :-) (Wenn auch nur ein Teil davon)

> wenn sie nfs so machen, dasnn sind sie dadurch aber deutlich langsamer.
> ob man das machen will ? naja, du kannst linux bestimtm dazu zwingen, das so
> zu machen. schon mal probiert ?
Ne, aber in den Maunuals zum automaunter stand mal darueber was drin.
Ich meine aber, dass das nicht richtig lief, oder noch nicht lief.

> (s/konsole/<thema nach wahl>/)
Uebersetzung: Watt der Bauer nett kennt, datt frett er nich.

Das ganze Problem ist auch nicht ganz so tragisch. Ich wollte nur wissen,
ob es ein Loesung dafuer gibt. Jetzt wieder zurueck zur Arbeit.

Dirk