[Debian]: Hiiiilfe ! Zwei LAN's ueber Modem mid PPP verbinden.

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem das ich sehr dringend lösen muß :

Zwei LAN's sollen über Modems verbunden werden, die an Linux-Boxen haengen. Ist zwar SuSE-Linux 5.2
mit kernel 2.0.33, aber das Problem sollte für alle linux-distributionen gleich sein.

Anforderung : Jede Seite soll die Verbindung initiieren koennen, da nicht vorherzusehen ist wer
zuerst auf die andere Seite zugreift.

Mein erster Anlauf war folgender :
mgetty aufsetzen, der einen login auf einen ppp-account zulaeßt und auf der anderen Seite mit diald
die Verbindung aufbauen. Solange nur auf der einen Seite ein mgetty laeuft und auf der anderen Seite
ein diald gibt es keine Probleme. :-)

Da aber nun beider Seiten die Client & Server spielen sollen, habe ich auf beiden Seiten je einen
mgetty und einen diald laufen. Ploetzlich geht fast nichts mehr :-(.

diald beschwert sich sehr sehr oft ueber chat-timeouts.

meine Schlußfolgerung : diald vertraegt sich mich mgetty nicht.

Nun mein Hilferuf :

Weiß jemand eine Methode wie die beiden sich trotzdem vertragen koennten? (Idee von mir : /dev/cuaxx
anstelle von /dev/ttySxx aka /dev/modem benutzen, aber soweit ich weiß, soll man dies nicht mehr
machen, da die cua-devices nur noch aus historischen Gruenden vorhanden sein sollen.)  Die bessere
Lösung, ISDN hierfuer zu nehmen funktioniert nicht, da auf der einen Seite kein ISDN vorhanden ist
und so schnell auch keines da sein wird. (Mit ISDN gehen solche Geschichten zum Glück wesentlich
einfacher.:-)

Ueber einen schnellen Tip ware ich Euch sehr verbunden.

rgds

Yasar

--
Yasar Arman             _/    _/    _/_/_/_/_/