[Debian]: Merkw"urdiges Verhalten von MakeTeX*

Hallo,

zu Hause habe ich wegen einiger Probleme bei der Installation teTeX
erst vollkommen installiert und das aktuelle
teTeX-[base/bin/extra/non-free] aus Hamm installiert.
Wenn ich nun im Emacs 20.2 (auch aktuelle Hamm Version) mit
TeX-command-master: LaTeX eine LaTeX Quelle "ubersetzen m"ochte,
zu der noch nicht alle *.tfm Dateien existieren oder wenn ich mit
TeX-command-master: Xdvi eine DVI Datei anschauen m"ochte, zu der
noch nicht alle *.pk Dateien existieren, passiert folgendes:

- Bildschirm wird vollkommen wei"s, lediglich der Mauszeiger ist noch zu
  sehen
- Mauszeiger l"ast sich nahezu nicht mehr bewegen (ruckartig,
  "z"ahfl"ussig)
- unter X geht nix mehr
- einziger Ausweg: auf Console umschalten und MakeTeX*-Prozess killen,
  dann geht alles wieder normal
- Wenn ich die n"otigen Fonts an der Console berechnen lasse ist alles
  OK.

Dieses Verhalten beobachte ich nur an meinem Rechner zu Hause.  Hier
in der Uni mit identischer teTeX/Emacs Konfiguration geht alles wie
"ublich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen k"onnte???

Ratlos

       Andreas.