[Debian]: dbase

ich suche ein einfaches Tool, das es erlaubt Dbase-Files (Version 3+4)
zu lesen und in comma separated values (csv, wobei das Komma ein
eigenens Trennzeichen sein kann) zu wandeln. Umgekehrt sollte es
auch csv lesen und Dbase ausgeben koennen. Es sollte als Filter laufen,
also ohne irgendwelche Interaktionen von seiten des users auskommen.
Wer so was kennt, sei es als C, Perl o.ae. bitte ich um eine kurze
Nachricht an mich.

Vielen Dank

Ralf

email:rwieland@zalf.de