Re: [Debian]: domain-masquerading mit exim?

On May 28, Frank Berger wrote
> Hi Arnd !

> Da solltest Du Dir aber mal die aktuelle Version besorgen !
> Die ist mittlerweile bei 1.92 (glaube ich - oder war's 1.90 ?)
> Auf jeden Fall sind da eine Menge neue Features und Bug-Fixes drin, wie ich
> gelesen habe (www.exim.org)

Hallo Frank,
ich warte noch auf die Debian 2.0 und sehe mir dann die neuere Version an.
Im übrigen habe ich exim-1.61 mittlerweile zum Laufen gebracht:

Dank dem Tip von Stefan Walder es mit einem Header-Rewrite zu
versuchen funzt es jetzt.
Mit folgender Rewrite-Zeile hab ich es hinbekommen :)
arnd@adelheid.wurmloch.de    Arnd.Untersberger@ruhr-uni-bochum.de    F
Dies ändert mir lediglich die Envelope-From Header und schon nimmt die Uni
meine Mails an.

Es gibt allerdings noch eine unsaubere Sache bei diesem Rewriting. Es
betrifft auch Mails die ich lokal verschicke. Vieleicht gibt es eine
Lösung wie man ein Rewriting bei lokal verschickten Mails unterbindet.
Benutzen andere ebenfalls das Rewriting oder gibt es noch andere
Möglichkeiten?

Ein weiteres Problem das auftratt betrifft die lokale procmail_pipe.
Dieser lokale Transport testet mit (getestet wird eigentlich im Director):
 require_files = ${home}/.procmailrc
auf ein eingerichtetes procmail und soll dann über procmail an den
jeweiligen User die Mail ausliefern.
Da ich mein Homeverzeichnis aber nicht world-executable gemacht habe, kann
exim diese Datei nur dann sehen wenn es mit root-Rechten läuft. Aus diesem
Grund habe ich mein Home-Verzeichnis lieber etwas offener gemacht (o+x).
Die letzte Hürde war dann die SMTP-Verbindung von fetchmail zu exim.
Dazu musste ich
 receiver_unqualified_hosts = localhost
in die MAIN-Section eintragen. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen fetchmail
anzuweisen Mails mit vollständiger Rechneraddresse zu addressieren. Leider
habe ich bei fetchmail keine Option dafür gefunden.

Schlußendlich habe ich exim doch in wesentlich kürzerer Zeit zum Laufen
gebracht als sendmail. Ein bißchen lernt man ja dazu, aber exim ist doch
wesentlich intuitiver als sendmail.

Tschüß
Arnd