[Debian]: debian/substvars?

Hallo,

jedesmal wenn ich den Kernel neu backe bzw. debian Pakete kompiliere
bekomme ich zum Schluss die Fehlermeldung, dass das File debian/substvars
nicht vorhanden waere. Normalerweise lege ich es immer mit einem "touch"
an und starte den build nocheinmal. Beim Kernel geht das, bei manchen
Debian Paketen wird das File jedoch waehrend des Build geloescht.

Was zum Kuckuck hat dieses File zu sagen und wie kann man um diese
laestige Meldung drumherum kommen?

Dirk