Re: [Debian]: X startet nicht

On 21 May, Hans-Michael Kirr wrote about [Debian]: X startet nicht:

> Hallo!
>
> Nachdem ich mit adduser einen "normalen" user eingerichtet habe, läßt sich mit
> eben diesem X (startx) nicht starten. Die Meldung lautet:
>
> xf86OpenConsole: Server must be running with root permissions ...
> _X11TransSocketUNIXConnect: Can't connect: errno=111
> xinit: Connection refused (errno 111)
> xinit: No such process (errno 3): Server error.

Schau mal in /etc/X11/Xserver nach. Wenn da so was aehnliches
wie:
-----schnipp-----------------
/usr/X11R6/bin/XF86_Mach64
RootOnly

The first line in this file is the full pathname of the default X server.
The second line shows who is allowed to run the X server:
RootOnly
Console      (anyone whose controlling tty is on the console)
Anybody
steht, da wird dem Xserver nicht erlaubt, mit user premission zu
starten. Also dann Anybody und schon sollte es laufen.

	Joerg

+-Joerg Noack-----------------------------joerg.noack@dlr.de-+
| German Aerospace Center, Institute of Structural Mechanics |
| Thermo-Resistant Structures                                |
| http://hyperg.kp.dlr.de/WB-SM/sm-thermo/homepage_eng       |