[Debian]: X startet nicht mehr

Hallo Leute
und schon wieder ein Problem. Ich hatte eigentlich mein Debian mit der
KDE Beta3 endlich gut am laufen, da denkt sich wohl mein Rechner, das
reicht erstmal, stellen wir dem da draussen ein neues Raetsel.
Ich hatte versucht xdm/kdm zum laufen zu bringen. Das klappte aber nicht
so richtig, da die einfach nach erfolgtem Login den Server kurz
anstarteten und dann xdm/kdm wieder auf der Bildfläche erschien. Na gut
dachte ich mir, kommentierst die Zeilen im xdm Script einfach aus und
startest X ueber die Konsole mit startx. Hat ja bisher auch gereicht.
Aber denkste - der XServer startet bis zum RootWindow und faehrt dann
sauber zurück. Dies macht er unter root sowie auch als normaler User.
Ich kann auf der Console kein Fehler finden.
Die letzte Zeile lautet auch
waiting for XServer shutdown o.ä.
also genauso, als wenn ich den Xserver normal runter fahren wuerde. Ein
nochmaliges konfigurieren des XF86Config mit XF86Setup und xvidtune hat
auch nicht geholfen. Als naechstes habe ich dann zum Holzhammer
gegriffen und das xbase Paket neu installiert. Aber wieder nichts.
Ich habe eine Matrox Mystique ("alt", mit 170Mhz RamDAC und 2MB) und
will eine Auflösung von 1024x786 fahren. Dazu habe ich den
Standardmonitor des Setup mit 82kHz gewaehlt. Mein Monitor schafft
107kHz.
Wobei ich nicht glaube, das ich irgendeine Fehlkonfiguration in der
XF86Config habe, da diese Konfiguration schon lief. Eher schon ein
Fehler bei xdm/kdm. Aber es irrt der Mensch...
Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem. Fuer jede Hilfe waere ich
sehr dankbar, denn vi auf die Dauer macht auch kein Spass :-)

Bis gleich
Dirk