[Debian]: .xsession & post-WM-quit

Ich starte im Moment mein X mit xdm und ~/.xsession:

#! /bin/sh
# disable X11 authority control (where to list hosts?)
xhost +

# autolock screen, configure xautolock & xlock via ~./Xresources
exec xautolock &

# start fetchmail daemon:
exec fetchmail -d 1200 &

# no coolmail in deb?
# exec coolmail &

# run preferred Windowmanager if exists...
  xterm -ls &
  if [ -x /usr/X11R6/bin/fvwm2 ]
  then
    exec fvwm2
  else
    exec twm
  fi

# fetchmail --quit
echo ".xsession beendet" >> /tmp/xsession.log
date >> /tmp/xsession.log
Ok, das Problem ist, dass ich nach dem logout fetchmail beenden will,
aber die Zeilen nach dem fvwm2 werden nie erreicht, wenn ich X mit
C-M-Backspace beende. Schicke ich dagegen den fvwm auch in den bg mit &,
so werden die Zeilen dort zwar erreicht, ich kriege ihn aber gar nicht
mehr zu sehen und lande sofort wieder beim xdm-login.

Wie stellt man so was *wm-unabhaengig* ein?

Michael Taeschner