[Debian]: Bericht hamm-Neuinst., JFL-CD

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Bericht der Neuinstallation von der Lehmanns-Quad-CD,
"Public Beta" 2.0, benutze Hardware PC AMD-K6 233, S3 Grafikkarte (ELSA
1000 Trio V+, 2MB), 2 x 3,2GB EIDE-Platten, 8fach Mitsumi-IDE-CD-Rom:

Die Installation lief im Grossen und Ganzen nicht schlecht.

Ich habe mir eine Rescue-disc mittels rawrite2 von der CD unter DOS
erstellt.
Nach dem Booten von der Rescue-Disk mit eingelegter CD startete das
Installtation-Progr. wie gewohnt.
 * Keyboard-Konfiguration (deutsch) klappte auf anhieb und wurde auch
nach Beenden
    der Installation uebernommen.
 * Nach Angabe des Installations-Mediums (CD) wurde nach dem Pfad
gefragt, ohne eine 	      Auswahlmoeglichkeit zu geben; nach Angabe von
"/" gab es eine ca 2-min. Pause,
   die Installation lief dann aber ohne Fehler weiter
 * Die Auswahl der Zeitzone und das Erstellen einer Bootdisk lief
ebenfalls fehlerfrei
 * Das gleiche gilt fuer den "Smoke-Test" (Reboot)

Mehr Probs machte dagegen dselect, hier wird es noch einiger
Ueberarbeitung beduerfen:

- Nach der Auswahl der Pakete verweigerte dpkg zunaechst den Dienst:
  "Looking for part 1 of dpkg-perl......dpkg: depend.-problems .....
    Package perl is not installed"
  Scheint mir ein "Katze-beisst-sich-in-den-Schwanz"-Problem zu sein:
Wenn das Paket noch    nicht da ist kann es nicht benutzt werden (ist
doch logisch oder??)
  Abhilfe gab es dadurch, dass ich alle abhaengigen Pakete zunaechst als
nicht zu            installieren markierte, und dieses dann spaeter
nachholte.

- Das Paket "secure-su" scheint buggy, der Versuch es zu installieren
fuehrt zu "Segment.   fault" und dem sofortigen Abbruch der  weiteren
Paket-Installation  :-(

- Das Problem, das Marc Meier hier vor wenigen Tagen mit "tetex"
berichtete kann ich
  nicht bestaetigen, ich habe zur Ueberpruefung ein .tex-file geTeXt und
bekam ein           .dvi-File und ein .log-File, das keinen auffaelligen
Inhalt hatte   :-)

- Allerdings startet X nicht, Konfiguration mit meiner Karte lief gut
und auch ein 	     Test-Bild mit S3-Server kam bei der Konfiguration
zustande, nach Ende der                  Paketinstallationen stuerzte X
jedoch nach Aufruf mit "startx" oder "xinit" ab.

Soweit erstmal, alles in allem also doch einigermassen erfreulich.
Was ich noch nicht probiert hab, ist StarOffice4 und Netscape4(aber wie
auch ohne X) und eine Kernel-Kompilation.

Vielleicht posten andere Debian-User ja auch nochmal Ihre Erfahrungen.

CU
  Gruss
    Gerhard.