Re: [Debian]: Warum Debian Benutzer die bessere Wahl getroffen haben.

dirk@luedi.oche.de (Dirk Luetjens) writes:

> Alle Anderen freuen sich bitte, dass sie so schlau waren und Debian
> benutzten. Mir war gar nicht klar, wie gut wir es doch haben.

Habe auf einer separaten Partition meiner schoenen neuen grossen
Festplatte auch vor kurzem ein kleines Redhat (aber nur die 4.2)
installiert und war *sehr* von der einfachen und vor allem schnellen
Installation beeindruckt.  Ich hatte nur ein Minimalsystem ohne X
installiert und war dann doch etwas befremdet, dass mir tatsaechlich
nur die Kommandozeile und "/bin/rpm" zur weiteren Installation zur
Verfuegung gestellt wurde.  Habe dann die CD genountet und erst mal
den MC und bedingt durch die Dependenz den eigentlich unnoetigen gpm
installiert, um es mir etwas leichter zu machen. U.s.w.u.s.f.

Debian ist echt sehr komfortabel im Vergleich zu der Redhat-4.2, da
kann man echt nicht meckern.  Mir gefaellt an Debian vor allem die
ganzen gut durchdachten Automatismen.  Ich denke da vor allem auch an
"deb-make", ohne dass ich nie versucht haette mein erstes .deb zu
bauen und dann gar sogar noch offizieller Maintainer zu werden. :)
Gibt es eigentlcih was vergleichbares unter Redhat?

Wenn nur dpkg nicht so schrecklich lahm waere...

                                Ciao, P. *8^)

PS: Die LST^H^H^HCaldera aus dem aktuellen Linuxmagazin war auch ganz
    schoen zu installieren. Eigentlich sogar noch viel schoener und
    professionller als Redhat!  Ich bleib' aber trotzdem Debianer! ;-)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies